Wohin mit dem Geld aus der Lebensversicherung?

Wenn gegen Ende der beruflichen Laufbahn die Lebensversicherung ausgezahlt wird und ein ansprechendes Sümmchen auf dem Konto landet, haben Sie schon viel richtig gemacht. Denn offenbar haben Sie rechtzeitig für den Ruhestand vorgesorgt. Aber wie geht es weiter? Schön wäre es doch, aus dem Kapital ein regelmäßiges Zusatzeinkommen zu generieren. Mit einem Tagesgeldkonto wird das aber kaum funktionieren. Um mit einem jährlichen Zinssatz von vielleicht 0,2 Prozent ein nennenswertes Zusatzeinkommen zu Ihren Ruhestandbezügen zu generieren, müssten Sie schon eine ziemlich hohe Summe anlegen!

Attraktive Rendite bei vollständigem Kapitalerhalt

Anlagen wie die DEGAG Wohninvest 7 eigenen sich daher gut, um die ausgezahlte Lebensversicherung mit attraktiver Rendite anzulegen. Je nach Anlagedauer beträgt die zugesicherte jährliche Rendite 6,5 oder 6,9 Prozent, die Zinsen werden monatlich ausgezahlt. Am Ende der Laufzeit wird das Kapital vollständig zurück gezahlt.

Sicherheit und Rendite

Eine Faustregel besagt, dass überdurchschnittliche Renditen nur um den Preis eines überdurchschnittlichen Anlagerisikos erzielt werden können. Aber es macht schon einen Unterschied aus, ob die Sicherheit einer Anlage für den Geldanleger abschätzbar ist. Die DEGAG investiert in Wohnimmobilien in attraktiven Regionen, die saniert und anschließend zu höheren Mieten vermietet werden. Sie wissen also, woran Sie sind und können sich eine Meinung über dieses Geschäftsmodell bilden. Vergleichen Sie dies beispielsweise mit Anlagefonds, bei denen Sie letztlich blind darauf vertrauen müssen, dass der Fondsmanager Ihr Geld schon irgendwie sinnvoll anlegen wird. Klingt das wirklich vertrauenswürdiger?