Traue niemandem, der sich nicht selbst traut!

Bei der Prüfung einer Kapitalanlage steht für mich ein Kriterium ganz klar an erster Stelle: Sicherheit für Anleger. Natürlich ist auch eine angemessene Rendite wichtig, aber dies ist heute keine allzu hohe Hürde. Niemand bringt derzeit eine Anlage auf den Markt, die nicht eine deutlich bessere Rendite als Festgeldanlagen verspricht – weniger ist ja auch kaum möglich! Längst nicht alle Versprechen werden aber gehalten, manche sind nicht einmal ernst gemeint. Da ist dann von “Renditen von bis zu…” die Rede, was schon fast an die Geschwindigkeitsangaben in Werbeanzeigen für Internetanschlüsse erinnert.

Ein positives Beispiel

Klarer ist hier DEGAG in ihren Angaben zur Anlage DEGAG Wohninvest 7, die ihr Renditeversprechen von deutlich über sechs Prozent nicht mit solchen Einschränkungen versieht. Als familiengeführtes Unternehmen kann die DEGAG auf eine einwandfreie Unternehmenshistorie verweisen, alle Zahlungen wurden stets pünktlich und im zugesicherten Umgang geleistet.

Rangrücktrittserklärung und Patronatserklärung

Bei meiner Prüfung der Sicherheit für Anleger spielen die Rangrücktrittserklärung und die Patronatserklärung eine wichtige Rolle, mit denen die Anleger bei der DEGAG Wohninvest 7 abgesichert sind. In der Patronatserklärung verpflichtet sich die Muttergesellschaft unter anderem, stets für eine ausreichende finanzielle Ausstattung der Tochter zu sorgen. Mit der Rangrücktrittserklärung sichern die Inhaberfamilie und die Muttergesellschaft zu, im Ernstfall zunächst mit ihrem eigenen Geld zu haften, bevor die Anleger herangezogen werden. Mit seinem eigenen Vermögen zu haften ist für mich eines der wichtigsten Kriterien, um die Seriosität eines Emittenten einer Anlage zu bewerten.

Bild: hermenpaca Flickr Creative Commons by-sa 2.0