Top 5 Anlagemöglichkeiten für Rentner

Wer sein Geld auch im Alter gewinnbringend anlegen möchte, steht vor einem Problem: Nicht jede Form der Geldanlage eignet sich für Senioren!

Wer im verdienten Ruhestand ist, denkt darüber nach, wie er aus dem ersparten noch etwas herausholen kann. Sei es für einen entspannten Lebensabend oder als Starthilfe für Ihre Kinder und Enkel.

Natürlich kenne ich als Finanzberater diese Frage. Wird jetzt zum Beispiel Ihre Lebensversicherung ausbezahlt, soll das Geld natürlich gewinnbringend neu angelegt werden. Daher habe ich Ihnen meine Top 5 Anlagemöglichkeiten für Rentner hier in einer Liste zusammengestellt:

  1. Wohnimmobilien Genussscheine
    Investieren Sie in eine Projektentwicklung-Gesellschaft. Das Unternehmen kauft Wohnimmobilien in Deutschland, renoviert die Wohnungen und das Gebäude. Sie müssen sich nicht um das Gebäude oder die Mieter kümmern, das übernimmt die Projektgesellschaft. Zum Beispiel DEGAG Wohninvest 7: Ab 10.000 Euro sind Sie mit dabei und erhalten 6,5% Zinsen über 5 Jahre oder 6,9% Zinsen über 10 Jahre. Ihre Kapitalanlage ist bei der DEGAG über eine Patronatserklärung abgesichert, so dass Ihr Geld auch im Fall einer Insolvenz sicher ist. Ein weiterer Vorteil ist die sofortige Zahlung der Zinsen ab Tag Eins der Anlage!
  2. Pflegeimmobilien und Appartements
    Sie suchen eine Kapitalanlage, mit der Sie Ihr soziales Engagement zeigen können? Sie möchten Ihren Lebensabend in der Pflegeeinrichtung Ihrer Wahl sicherstellen? Dann ist die Kapitalanlage in eine Pflegeimmobilien die richtige Wahl. Auch hier kommen Sie nicht mit den Mietern in Kontakt, die Pflegeeinrichtung kümmert sich um das Gebäude und die Auslastung. Wir arbeiten seit Jahren erfolgreich mit WirtschaftsHaus zusammen, welche Apartments wie die Pflegeimmobilie in Bremen Huchting verkauft. Bei 4,2% Rendite ist Ihr Geld von Inflation geschützt. Ein Übersicht aktueller Pflegeimmobilien und Rechner finden Sie hier.
  3. Infrastuktur-Fonds
    Nutzen Sie die Anlagestrategien der großen Anleger und investieren Sie ohne Börsenrisiko in einen Internationalen Infrastruktur-Fonds! Der Fonds finanziert den Aufbau von Infrastrukturen wie Wasser, Strom, Flughäfen, Mautstraßen oder Mobilfunkmasten. Der Bedarf ist gerade in Schwellenländern in Asien oder Afrika groß. Daraus ergeben sich interessante Chancen. Zum Beispiel mit dem Deutsche Finance Internationalen Infrastruktur-Fonds. Bei einer Laufzeit von 5-15 Jahren bietet der Fonds 5% Rendite bei bester Sicherheit, denn die ausgewählten Infrastruktur-Projekte sind staatlich abgesichert.
  4. Aktien
    Investieren Sie in Aktien, genauer in deutsche Standardwerte wie BASF, Daimler oder Adidas. Bei Standardwerten handelt es sich um die größten Unternehmen, die im DAX, dem Deutschen Aktienindex, zusammengefasst sind. Statistisch gesehen bringen die Standardwerte über längere Zeit– und alle Höhen und Tiefen des Marktes hinweg – 8% Rendite. Für Sie als privaten Anleger ist es daher entscheidend, dass Sie Ausdauer beweisen und bei niedrigen Kursen Ihre Aktien nicht verkaufen müssen. Eine Sicherheit gegen Inflation und Totalausfall bieten Aktien nicht.
  5. Fonds
    Ein Aktienfonds ist wie eine Kapitalanlage in Aktien, jedoch wird die Auswahl der Aktien durch den Fonds gesteuert. Je nach Sicherheitsempfinden und Anlagegröße kann man den passenden Fonds auswählen. Durch die Streuung der Anlage auf verschiedene Aktien versucht der Fonds die Rendite abzusichern oder zu optimieren. Wie bei der Aktie müssen Sie selber entscheiden, welcher Fonds für Sie das richtige ist. Beachten Sie: Kaufen Sie nur Fonds, die Sie auch verstehen! Teilen Sie Ihre Investition in verschiedene Fonds auf! Wie bei Aktien gibt es keine Sicherheit gegen Inflation oder Totalausfall.

Bild: mikecohen1872 Flickr Creative Commons by 2.0